Dieses Buch ist eine detaillierte Schilderung des aufregenden Lebens von Leopold Engleitner, der als Bibelforscher (Zeuge Jehovas) und wegen seiner Weigerung in den Krieg zu ziehen die brutale Härte des Hitlerregimes in drei Konzentrationslagern ertragen musste. Auf der Basis ausführlicher Interviews und intensiver Recherchen ist in akribischer Kleinarbeit ein Buch entstanden, in dem sich die Erlebnisberichte, Gedanken und Gefühle Engleitners sowie Auszüge aus Gerichtsakten und Originaldokumenten zu einem authentischen Zeitzeugnis vereinen. Dem Leser bietet sich die Möglichkeit mit Leopold Engleitner mitzuleiden, mitzuhoffen und sich mitzufreuen und auf diese Weise gleichsam in Geschichte einzutauchen.

Das Leben des Leopold Engleitner ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass selbst in einer Zeit der Gewalt ein an gerechten Grundsätzen orientiertes Handeln möglich ist. Die Geschichte des 20. Jahrhunderts wäre sicherlich anders geschrieben worden, hätten mehr Menschen so gehandelt wie er.

 

"Bernhard Rammerstorfer versteht es nicht nur, packend zu schreiben, er hat auch keine Mühe gescheut, um jede auch noch so kleine Spur zu verfolgen und jede einzelne Aussage von Leopold Engleitner auf ihre Richtigkeit zu überprüfen."
DR. ANDREAS MAISLINGER, Politikwissenschafter und Initiator des österreichischen Gedenkdienstes

"Das Buch über Leopold Engleitner ist beeindruckend und spannend. Der Leser wird dabei nicht nur förmlich gefesselt von der turbulenten Lebensgeschichte des einfachen Mannes, sondern es kommt darin auch die Lebensüberzeugung des Menschen Leopold Engleitner, die ihm die Kraft gab, ein solches Schicksal zu meistern, hervorragend zum Ausdruck. Beeindruckend ist auch die penible Recherche und die Genauigkeit, mit der der Autor Bernhard Rammerstorfer, obwohl er sich als Laie sieht, ans Werk gegangen ist. Es ist ihm mit dem Buch auch vortrefflich gelungen, ein Kapitel jüngster Zeitgeschichte, das nur allzu gern übergangen wird, in der Erinnerung der heutigen Generation zu verankern."
DR. ALOIS BIRKLBAUER, Uni Linz, Institut für Strafrecht

"Der Verfasser zeichnet aus vielen Gesprächen mit dem alten Mann dessen außergewöhnliches Schicksal nach, vergleicht es mit den zeitgeschichtlichen Dokumenten und legt eine in jeder Hinsicht hochinformative Schrift vor."
PROF. DR. HANS-JOCHEN GAMM, Institut für Pädagogik der Technischen Universität Darmstadt

2. erweitere Auflage:

 
 

Zuletzt aktualisiert am 10. 1. 2017
© 2017 - Alle Rechte vorbehalten